Hartzer Roller e.V. - Hintergrundinformationen



Fremdsprachenkorrespondent für Russisch

1984 bis 1986

Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde bei der Universität Erlangen-Nürnberg
- Berufsfachschule -

Ausbildungsinhalte

Eine sehr intensive Sprachenausbildung an einem kleinen Institut mit sehr wenigen StudentInnen. Gleichzeitig meine erste Sekretariatsausbildung.

Die für einen Büroalltag als Fremdsprachensekretär sehr praxisbezogene Ausbildung von zwei Jahren war für mich die Vorstufe zur daran anschließenden Ausbildung zum Übersetzer und Dolmetscher.

Der Schritt nach vorn!

Sprachliche Kompetenz

Eigenverantwortliches, diszipliniertes und kontinuierliches Lernen

Sicherheit in der Anwendung klassischer und moderner Bürotechniken

Fazit

Die sprachliche Ausbildung verlief für bayerische Verhältnisse doch ziemlich sowjetisch-streng. Aber heute kann ich es ja sagen: Anders hätte es wohl nicht geklappt... Auch und gerade für die damals ungeliebte Lehrzeit in Bürotechniken bin ich heute sehr dankbar.



Startseite www.hartzerroller.de