Hartzer Roller e.V. - Hintergrundinformationen



Musik

Nicht, dass mit Musik alles besser ginge, aber in meinem Leben spielt sie seit langem eine wichtige Rolle. Gehört habe ich sie immer schon gern, aber interessant wurde es erst, als ich anfing, auch selbst aktiv zu werden. Gesang mit allem, was dazu gehört, ist seitdem eine feste Konstante für mich.

Unterricht

Nach längerer Zeit des "einfach so" habe ich mich erst mit 29 Jahren, also als "Spätberufener", entschlossen, meine Stimme zu schulen. Zunächst in einer öffentlichen Berliner Musikschule, danach fast 20 Jahre lang bei meinem Lehrer Norbert Schmitt, bis zu seinem Tod 2010. Von ihm habe ich alles gelernt, was es für mich zu lernen gab. Dafür meinen lebenslangen Dank!

Norbert Schmitt

Ich will hier gar nicht ins sängerische Detail abgleiten, aber was an dieser Stelle erwähnenswert ist, sind die durch den intensiven Unterricht gewachsenen Erfahrungen mit mir und Erkenntnisse über mich selbst. So wird ja nicht einfach mit der Zeit die Stimme schön. Nein, um das zu erreichen, bedarf es eines wachen Ohrs für die eigenen Fort- und Rückschritte. Es gilt, sich wahrzunehmen, Gutes als gut zu erkennen und sich von Störendem nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Und man muss Geduld haben. Sehr viel Geduld.

Man muss bereit sein auszuprobieren. Zu bewahren und zu verwerfen. Große Kräfte zu sammeln, um damit zu geizen. Ruhe zu erlangen, um heftig werden zu können. Ziele zu sehen, um darüber hinaus zu denken. Kurz und gut: Ich habe mich kennengelernt, wie ich mich sonst nicht kennengelernt hätte.

Bühne

Gesungen habe ich in den letzten Jahren vornehmlich als zweiter Bass im Kronenchor Friedrichstadt, dem ich auch als Vorstand vorstand. Auch hier also leistete ich gesellschaftliche Arbeit von der Buchführung über die Internetpräsenz bis zum Fördermittelantrag.
Nach acht Jahren habe ich den Chor dann erstmal verlassen. Aber inzwischen singe ich ausgesuchte Projekte wieder sehr gerne mit. Alles hat seine Zeit...

Neben wiederkehrenden Teilnahmen an kleinen Ensemble-Projekten mit Alter Musik singe ich öffentlich noch im Rahmen der Berliner Breitbandkommunikation (Eisler u.ä. zum Akkordeon).



Startseite www.hartzerroller.de